VLP berichtet über Elektrobusprojekt auf Konferenzen und in der Fachpresse

28.03.2023, 13:45 Uhr
Geschäftsführer Stefan Lösel beim IVU Anwenderforum 2023 in Berlin (Foto VLP, Ronny Schlie)

Geschäftsführer Stefan Lösel beim IVU Anwenderforum 2023 in Berlin (Foto VLP, Ronny Schlie)

Die Verkehrsgesellschaft Ludwigslust-Parchim mbH (VLP) zu Gast in Berlin – VLP-Geschäftsführer Stefan Lösel berichtete am 23.03.2023 beim IVU Anwenderforum 2023 mit 1.000 Teilnehmern zu dem Thema „Elektrobusse im ländlichen Raum – geht nicht, gibt‘s nicht!“. Zum Vortrag über die VLP-Erfahrungen im Elektrobusprojekt gab es anschließend Feedback von zahlreichen Verkehrsunternehmen, die eine Elektrifizierung ihrer Verkehre planen. Erfahrungsaustausche und die Weitergabe von Planungshilfen wurden vereinbart. Zum gleichen Thema berichtete die VLP am 27.03.2023 auf der 14. VDV-Elektrobuskonferenz und Fachmesse mit 1.200 Teilnehmern. Im vergangenen Jahr war Herr Lösel hier stellvertretend für die VLP und den Landkreis Ludwigslust-Parchim mit dem EBUS AWARD 2022 ausgezeichnet worden. Die VLP ist das erste Verkehrsunternehmen in Deutschland, welches in großem Maßstab Elektrobusse im ländlichen Raum einsetzt.

Ländliche Regionen weisen ein hohes Aufkommen an Strom aus erneuerbaren Energien auf. Gleichzeitig müssen Anlagen in Zeiten hohen Aufkommens abgeregelt werden, was die Verbraucher im örtlichen Verteilnetz finanziell belastet. Linienverkehre im ländlichen Raum eignen sich entgegen landläufiger Meinung besonders gut für eine Elektrifizierung und Sektorenkopplung zwischen Energiewirtschaft und Verkehr. Am Beispiel der VLP wurde aufgezeigt, wie sich Fahrzeugbeschaffung, Fahrzeugeinsatz, Netzanschluss sowie Betriebshof-, Lade- und Lastmanagement im ländlichen Raum gestalten lassen und dass es möglich ist, „negative Strompreise“ zu erzielen beziehungsweise aus den Erlösen des THG-Quotenhandels die Stromkosten zu decken.

Wie die Sektorenkopplung zwischen Energiewirtschaft und Verkehr funktionieren kann, lesen Sie in der Textveröffentlichung in DER NAHVERKEHR | ELEKTROBUS-SPEZIAL 2023.