30.01.2026, 10:37 Uhr
Sehr geehrte Fahrgäste,
die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) ruft ihre Mitglieder ausschließlich für den 02.02.2026 zu landesweiten Warnstreiks in Mecklenburg-Vorpommern auf. Laut ver.di sei landesweit mit massiven Beeinträchtigungen im Nahverkehr zu rechnen.
Die Verkehrsleistungen der VLP sind auch von den Warnstreiks betroffen. Wir bitten um Verständnis und darum, dass die Eltern die Schülerbeförderung ggf. selbst organisieren.
Bereits gebuchte Rufbusse fallen ebenfalls aus. Neue Rufbus-Bestellungen für den 02.02.2026 können bis auf Weiteres nicht angenommen werden.
Soweit im Landkreis Ludwigslust-Parchim und im Amt Neuhaus andere Busunternehmen in Anspruch genommen werden (z. B. Unser Roter Bus GmbH, Transportgesellschaft mbH Lewitz), beachten Sie bitte, dass Umstiege in Ihrer Wegekette von und zu VLP-Verkehrsleistungen nicht stattfinden können.
Nicht bestreikt werden Sonderfahrten (z. B. Tagesausflüge) und der Werksverkehr (z.B. Lebenshilfewerk Hagenow, Diakoniewerke Neues Ufer und Kloster Dobbertin).
Es tut uns leid, dass es durch den Streik der ver.di zu Störungen im Betriebsablauf kommen wird. In dem Zusammenhang weisen wir daraufhin, dass Betriebsstörungen oder- Unterbrechungen gemäß § 15 der aktuell gültigen Beförderungsbedingungen und Tarifbestimmungen keine Ersatzansprüche begründen. Daher ist eine Erstattung von eventuell entstehenden Kosten nicht möglich.
Am 03.02.2026 werden die Verkehrsleistungen der VLP wieder uneingeschränkt durchgeführt.
Für Fragen stehen wir Ihnen unter 03883 616161 zur Verfügung.
Ihre VLP