Elektrobusse bislang nur zu Test- und Schulungszwecken auf der Straße

14.10.2021, 15:28 Uhr

Einsatz der gesamten VLP-Flotte im regulären Linienverkehr erst nach Bewertung des Brandereignisses in Stuttgart

Die Verkehrsgesellschaft Ludwigslust-Parchim beabsichtigt, bis Ende des Jahres 2022 eine Flotte von 45 vollelektrischen Bussen Mercedes-Benz eCitaro mit Festkörperbatterien in Dienst zu stellen. Bislang sind 12 in Mannheim hergestellte Fahrzeuge geliefert worden. Zurzeit sind 10 Fahrzeuge am VLP-Standort in Parchim abgestellt, einer in Hagenow und einer in einer Werkstatt des Herstellers in Hamburg (Stand 14.10.2021).

Die überwiegende Anzahl der Fahrzeuge wird zurzeit noch technisch für den Linienverkehr im Landkreis Ludwigslust-Parchim vorbereitet. Drei Fahrzeuge sind bereits testweise im Einsatz, insbesondere um Daten auf verschiedenen Strecken zu sammeln und um Mitarbeiter im Umgang mit den Fahrzeugen zu schulen. Dabei sind die gemachten Erfahrungen zum Fahr- und Verbrauchsverhalten sehr gut.

Der VLP-Betriebshof in Parchim ist bereits seit vielen Jahren mit Carports ausgestattet, in denen jeweils drei Stellplätze mit Brandschutzmauern voneinander getrennt sind. Eine Situation, in der bei einem Brandereignis das Feuer eine ganze Busflotte erfassen könnte, soll so bereits bautechnisch vermieden werden. In den Jahren 2011 und 2012 hatte es eine Serie an Brandstiftungen im Raum Parchim gegeben, von denen zweimal auch das VLP-Vorgängerunternehmen Reisedienst Parchim betroffen war.

Es ist auch für die übrigen VLP-Standorte nicht vorgesehen, dass Elektrobusse in größeren Hallen ohne entsprechende Brandschutzeinrichtungen abgestellt werden. Im Zuge der Errichtung der Ladeinfrastruktur werden für alle bestellten Elektrobusse gesonderte Stellplätze unter Beachtung eines möglichst weitgehenden baulichen Brandschutzes hergerichtet.

Bezugnehmend auf das Brandereignis in Stuttgart hat sich die VLP an den Hersteller der Elektrobusse gewandt und um Stellungnahme gebeten, ob die VLP gleichartige Fahrzeuge erhalten hat und ob zwischenzeitlich Kenntnisse vorliegen, dass auch die VLP von einem erhöhten Brandrisiko aufgrund eines etwaigen Produktions- oder Produktfehlers betroffen sein könnte. In Stuttgart waren bei einem Großbrand Ende September über 20 Busse zerstört worden, wobei auch zwei Elektrobusse Mercedes-Benz eCitaro betroffen waren. Die Brandursache konnte noch nicht ermittelt werden.

Die bisher gelieferten Elektrobusse der VLP sind als Flotte noch nicht im regulären Linienverkehr in Dienst gestellt worden. Der Linienverkehr findet daher ohne Einschränkungen und in gewohnter Weise mit konventionellen Bussen statt. Bis zur Klärung des Sachverhalts und nach dem Grundsatz „Sicherheit geht vor“, wird es zunächst bei Test- und Schulungsfahrten mit einer eingeschränkten Anzahl an Fahrzeugen bleiben.