NVS und VLP optimieren Stadt-Umland-Verknüpfung

09.06.2018, 12:02 Uhr

Nahverkehr Schwerin GmbH und Verkehrsgesellschaft Ludwigslust-Parchim mbH (VLP) verbessern gemeinsam die Anbindung der Fahrgäste aus Raben Steinfeld und der umliegenden Orte.

Ab dem 8.7.2018 erfolgt zusätzlich eine direkte Anbindung von Raben Steinfeld an die Linie 6 des Nahverkehr Schwerin. Die Linie 6 wird bis zur Haltestelle Raben Steinfeld Oberdorf verlängert. Damit erreichen die Raben Steinfelder die Haltestellen in Mueß, am Dreescher Markt und in der Stauffenbergstraße künftig ohne Umstieg.

Ab dem 20.8.2018 wird Raben Steinfeld Umstiegspunkt des neuen VLP-Rufbus-Systems. Hier können die Fahrgäste aus Godern, Görslow, Gneven, Vorbeck, Kritzow, Leezen, Langen Brütz und Zittow in den Linienverkehr nach Schwerin und in die Linienverkehre nach Pinnow, Crivitz, Parchim, Goldberg, Lübz und Plau am See umsteigen.

Auch die Fahrgäste aus Pinnow können profitieren. Auf einer Reihe von Fahrten ergeben sich ab 20.8.2018 kürzere Fahrzeiten im Linienverkehr von und nach Schwerin. Im Übrigen werden die VLP-Linien 104 und 124 wie bisher bedient.

Für Raben Steinfeld, Pinnow, Godern und Görslow existiert bereits heute ein günstiger Kombitarif für den Stadtverkehr und die VLP-Busse. Dieser wird auch weiterhin angeboten und in allen Fahrzeugen und Fahrscheinautomaten verkauft.

Die neuen Fahrpläne für die Linie 6 sind bereits im Druck und werden in Kürze verteilt und zum Download bereitgestellt. Die Informationen für den VLP-Rufbus werden Anfang August an alle Haushalte per Post verteilt und stehen ab dann zum Download bereit.